Eisenbahnbücher bei Eisenbahnbuch.de: Eisenbahnbücher, Videos und DVD zur Eisenbahn - Eisenbahnbücher, Software und Gleispläne für die Modellbahn
Eisenbahnbücher, Videos und DVD zur Eisenbahn - Eisenbahnbücher, Software und Gleispläne für die Modellbahn
      letzte Aktualisierung: 01.04.2024 7:18

 Home

 
  Bücher

Allgemeines
Modellbahn
Gleispläne
Regionalika
Züge
Lokomotiven
Wagen
Schmalspur

Nebenbahnen
Kleinbahnen
Straßenbahnen
Bahnhöfe
Betriebswerke
Nostalgie
Bahngeschichte
Belletristik
Technik
Enzyklopädien
Kataloge
Jahrbücher
Reiseführer
Kinderbücher

  
   Kalender
 Eisenbahnkalender
 
   Video
 Lokomotiven
 Züge
 Strecken
 
   DVD
 Lokomotiven
 Strecken
Modellbahn
 
   Software
 Spiele
 Gleisplanung
 Steuerung
 
   Service
 Linkpartner
 Datenschutz
 Impressum
 
   Top-Listen
 
 
Bahnen und Busse - Top-List
 
bahnONLINE.ch - Top-Liste
 
TopLinks-Modellbahn Liste auf Online-Modellbahn.de
 
Hier gehts zur 9mm Top Liste
 
Vote für meine Seite
 
 
 
 
 
   Regionalika
 
Eisenbahn von oben: Luftbilder zwischen Hindenburgdamm und BodenseeEisenbahn von oben: Luftbilder zwischen Hindenburgdamm und Bodensee
Heiko Focken
Gebundene Ausgabe - 192 Seiten - Geramond Verlag GmbH
Erscheinungsdatum: April 2020
ISBN: 3964530875
Kurzbeschreibung: Dieser Bildband entführt den Betrachter in die Welt der Eisenbahn aus der Vogelperspektive. Auf der Reiseroute von Nord nach Süd liegen Top-Spots wie die Bahnhöfe Hamburg, Berlin, Köln und Leipzig, Brücken wie jene über das Tal der Göltzsch, die Strecken entlang der Mosel und des Rheins, aber auch gigantische Rangierbahnhöfe und vergessene Strecken im Niemandsland. Großer Bahnhof für fantastische Luftbilder!
Eisenbahnen in PreußenEisenbahnen in Preußen
Helmut Lehmann
Broschiert - 168 Seiten - Alba Publikation
Erscheinungsdatum: Februar 1998
ISBN: 3870942339
Kurzbeschreibung: Das Buch zeigt, neben der Schilderung der wichtigsten Ereignisse der preußischen Eisenbahngeschichte, vor allem wie die Eisenbahnen Preußens zum größten und erfolgreichsten Staatsbahnunternehmen der Welt entwickelt wurden. Daher werden vor allem die Organisation, die Besonderheiten bestimmter Zeitabschnitte und, was nicht überall zu finden ist, die militärische Nutzung der Eisenbahnen Preußens dargestellt.
Interzonenzüge
Peter Bock
Gebundene Ausgabe - 239 Seiten - GeraNova Zeitschriftenverlag
Erscheinungsdatum: Dezember 1998
ISBN: 3932785339
Staatsbahnen in Deutschland
Gerhard Bank
Gebundene Ausgabe - 288 Seiten - Kosmos (Franckh-Kosmos)
Erscheinungsdatum: März 2004
ISBN: 3440098338
Kurzbeschreibung: In diesem Doppelband präsentiert sich mit 294 beeindruckenden Farbfotografien im Farbkleid der vier Jahreszeiten die Neuausgabe der erfolgreichen Kosmos-Bildbände über Deutschlands Haupt- und Nebenbahnen. Ein repräsentativer Bilderbogen erstreckt sich vom ausklingenden Regelspur- Dampfbetrieb im Osten Deutschlands, über die letzten Vertreter der Altbau-Elloks, den bekannten Einheits-Baureihen von DB und DR, bis hin zu den Vertretern einer neuen Fahrzeuggeneration wie z.B. dem ICE, wobei auch der Zusammenschluss unter dem Signum der DBAG aufgezeigt wird. Bevor im 21. Jahrhundert der weitreichende Strukturwandel ein neues Erscheinungsbild der Eisenbahn auf den Hauptbahnen und Fernverkehrsverbindungen in Deutschland formt, präsentieren 149 Fotografien die 1980er und 1990er Jahre von DB, DR uns DBAG noch einmal in ihrer nicht wiederkehrenden Vielfalt. Darüber hinaus ist hier ein Augenmerk dem internationalen Zugverkehr gewidmet. Abseits der Magistralen und Rollbahnen führt der zweite Teil zunächst über heute - vor allem in den ländlichen Regionen Deutschlands- oftmals stillgelegte Eisenbahnlinien. Eindrucksvoll spiegelt sich hier der Charme einer vergangenen Epoche deutscher Eisenbahnen und deren Umfeld auf 145 heute unwiederholbaren Aufnahmen wider.
Türen schließen!: Die schönsten Bergbahnen der AlpenTüren schließen!: Die schönsten Bergbahnen der Alpen
Karl-Wilhelm Koch
Gebundene Ausgabe - 176 Seiten - Motorbuch Verlag
Erscheinungsdatum: September 2022
IBAN: 3613716577
Kurzbeschreibung: Eine Zugfahrt zum Gipfel gehört zu den eindrucksvollsten Eisenbahnreisen, die Fahrgäste unternehmen können. Karl-W. Koch berichtet über die Faszination der Bergbahnen in den Alpen, die er alle persönlich mit der Kamera besuchte. Dabei gelangen ihm nicht nur eindrucksvolle Aufnahmen vom anspruchsvollen Eisenbahnbetrieb in der Bergwelt, sondern er erhielt auch Zugang zu den Werkstätten und Depots, die den Besuchern sonst verschlossen sind. Anschaulich berichtet er über die Strecken, deren Planung, Bau und Geschichte. Auch die anspruchsvolle Zahnradtechnik spart er nicht aus. Ein Buch, das zur Reise in die Bergwelt einlädt.
Unterwegs mit Museumsbahnen: 300 Museumsbahnen in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Polen, Tschechien und BeneluxUnterwegs mit Museumsbahnen: 300 Museumsbahnen in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Polen, Tschechien und Benelux
Kristiane Müller-Urban, Eberhard Urban
Gebundene Ausgabe - 208 Seiten - Verlag: transpress
Erscheinungsdatum: März 2019
ISBN: 3613715813
Kurzbeschreibung: Bei gemütlichem Tempo die Romantik der Eisenbahn aus längst vergangenen Tagen genießen - nach diesem Erlebnis suchen viele Menschen. Museumsbahnen bieten alles, was sich Eisenbahnfreunde wünschen: von der Lokführerausbildung bis zum Kindergeburtstag. Dieses Buch stellt mehr als 300 Museumsbahnen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, Polen, Tschechien und den Benelux-Ländern vor. Darüber hinaus erhält der Leser nützliche Informationen wie eine Übersicht der eingesetzten Fahrzeuge und Kontaktdaten jeder Bahn, so dass einem gelungenen Ausflug nichts mehr entgegensteht.
Werkbahnen und Industriebahnen in Ostdeutschland
Ralph Lüderitz
Gebundene Ausgabe - 181 Seiten - Ek-Verlag
Erscheinungsdatum: November 2001
ISBN: 3882555807
Kurzbeschreibung:Neunzig Prozent der beförderten Güter der DDR-Reichsbahn kamen von Werk- und Privatbahnen oder gingen auf diese über. Anliegen des Herausgebers war es, zahlreiche Aufnahmen namhafter Eisenbahnphotographen zusammenzutragen und durch eigene Bilder zu ergänzen. Abgerundet wird das Werk mit erläuternden Texten der Autoren, die die jeweilige Bahn vorstellen.