Eisenbahnbücher bei Eisenbahnbuch.de: Eisenbahnbücher, Videos und DVD zur Eisenbahn - Eisenbahnbücher, Software und Gleispläne für die Modellbahn
Eisenbahnbücher, Videos und DVD zur Eisenbahn - Eisenbahnbücher, Software und Gleispläne für die Modellbahn
      letzte Aktualisierung: 01.10.2017 8:16

 Home
 News

 Marktplatz

 
  Bücher

 Modellbahn
Gleispläne
Regionalika
Züge
Lokomotiven
Wagen
Schmalspur

Nebenbahnen
Kleinbahnen
Straßenbahnen
Bahnhöfe
Betriebswerke
Nostalgie
Bahngeschichte
Belletristik
Technik
Enzyklopädien
Kataloge
Jahrbücher
Reiseführer
Kinderbücher

  
   Kalender
 Kalender 2018
 Kalender 2017
 
   Video
 Lokomotiven
 Züge
 Strecken
 
   DVD
 Lokomotiven
 Strecken
Modellbahn
 
   Software
 Spiele
 Gleisplanung
 Steuerung
 
   Service
 Webringe
 Verlage
 Linkpartner
 Webmaster
Werbung
 Disclaimer
 Impressum
 
   Top-Listen
 
 
Top 150 Modelleisenbahn
 
Bahnen und Busse - Top-List
 
bahnONLINE.ch - Top-Liste
 
Hier gehts zur GleisNetz.de - Topliste
 
TopLinks-Modellbahn Liste auf Online-Modellbahn.de
 
Hier gehts zur 9mm Top Liste
 
Vote für meine Seite
 
 
 
 
 
 
 
   Jahrbücher
 
Bahn-Jahrbuch Schweiz '98
 
Broschiert - Geranova
Erscheinungsdatum: 1998
ISBN: 3897248468
 
Bahn-Jahrbuch Schweiz 2000
 
Broschiert - Geranova
Erscheinungsdatum: 2000
ISBN: 3897248484
 
Bahn-Jahrbuch Schweiz 2004
Sandro Sigrist, Ronald Gohl
Broschiert - Bruckmann
Erscheinungsdatum: März 2004
ISBN: 3765471518

Kurzbeschreibung Die Schweiz ist das Bahnland Nummer 1. Ein dichtes Streckennetz, die Vielfalt an Bahnunternehmen und Fahrzeugen und nicht zuletzt die teils abenteuerlichen Trassenführungen durch die Alpen mit kaum zu überbietender Bahnarchitektur sind hierfür Grund genug. Das Bahn-Jahrbuch Schweiz berichtet kompakt und kompetent von den Neuigkeiten und Trends bei SBB und Privatbahnen. Ein Muss für jeden Bahnliebhaber.
 
Bahn-Jahrbuch 2002
Bruder Andrew
Broschiert - 113 Seiten - GeraNova Zeitschriftenverlag
Erscheinungsdatum: Januar 2002
ISBN: 3897241587
 
Dumjahn's Jahrbuch für Eisenbahnliteratur 2001
Marianne Dumjahn, Andreas Christopher, Robert A. Dräcker
Broschiert - 264 Seiten - Dumjahn
Erscheinungsdatum: Dezember 2000
ISBN: 3921426464

Kurzbeschreibung: Was bringt das neue Jahrbuch? Lesen Sie zur Einstimmung, im Leitartikel von Joachim Seyferth alles über "Hartmut Mehdorn - Bahnbrecher unter Zugzwang". Im Beitrag zur Eisenbahngeschichte beschreibt Alfred Gottwaldt in "Der 'Vater des Amtlichen Kursbuchs' - Erinnerung an den Reichsbahndirektor Alfred Baumgarten" das Lebenswerk eines Mannes, dem wir unter anderem die "Reichsbahnschrift" verdanken. (Vgl. die Leseprobe.) Gehen Sie mit Rainer Loose "Auf Reisen mit Mördern und Saboteuren". Er betrachtet den Kriminalroman in der DDR aus der Sicht des Eisenbahnfreundes. Wenn Sie gar selbst unter die Autoren gehen wollen, dann hat Jens Freese mit "Ein Autor sucht einen Verlag" sicher den einen oder anderen Tip für Sie parat. Kurzum: Lesefutter pur!"Hitler, Dorpmüller und Baumgarten. Das 'Amtliche Kursbuch' war kaum geboren, da wurde sein geistiger Vater schon bedroht. Am 30. Januar 1933 war Hitler zum Reichskanzler ernannt worden. Dessen antisemitische Politik führte zum "Berufsbeamtengesetz" vom 7. April 1933, das die Entlassung von Sozialdemokraten und Juden auch bei der Reichsbahn-Gesellschaft legalisierte. Davon waren formell die altgedienten Beamten aus Kaisers Zeiten und die "Frontkämpfer" des Ersten Weltkriegs ausgenommen. Baumgarten war zwar bereits seit 1901 bei der Eisenbahn tätig, doch es nützte ihm nicht viel. Alte Kollegen denunzierten die Juden bei der Reichsbahn aus Gier auf deren Posten, und Dorpmüller selbst fürchtete bis zum Sommer 1933 um seine Stellung an der Spitze der Reichsbahn. Politische Rücksichten bewogen ihn dazu, Alfred Baumgarten und eine Reihe weiterer Kollegen aus der Hauptverwaltung zu 'entfernen'. Baumgarten war damals 58 Jahre alt - und Jude." (Aus dem Beitrag von Alfred Gottwaldt: Der "Vater des Amtlichen Kursbuchs" - Erinnerung an den Reichsbahndirektor Alfred Baumgarten.)
 
Jahrbuch Lokomotiven 2004
Stephan Kuchinke, Lothar Spielhoff
Broschiert - 142 Seiten - Podszun
Erscheinungsdatum: September 2003
ISBN: 3861333376
 
Straßenbahn-Jahrbuch 2004
Stefan Vockrodt
Broschiert - 144 Seiten - Bruckmann
Erscheinungsdatum: März 2004
ISBN: 3765472077

Kurzbeschreibung: Das aktuelle Geschehen bei den Straßen- und Stadtbahnen in Deutschland und Europa - kompakt und übersichtlich Nach wie vor ist ein Ende der Renaissance der Straßenbahn nicht in Sicht: Neue Fahrzeuge, neue Strecken, neue Technik - das Jahrbuch berichtet kompakt und kompetent über die aktuellen Veränderungen und Ereignisse bei den Straßen- und Stadtbahnen in Deutschland und Europa. Kompetente Autoren und ausgesuchtes Bildmaterial, aktuelle Infos und sorgfältig recherchierte Beiträge machen das Jahrbuch zu einem unverzichtbaren Nachschlagewerk.
 
 
 
 
 
 
 
eXTReMe Tracker
 
Marketing-Page.de - Pagerank Backlink - Pagerank Anzeige ohne Toolbar
 
 
 
 
www.conrad.de